Citra ist einer der bekanntesten amerikanischen Aromahopfen. Wie der Name schon verrät bringt er Zitrusnoten (Limetten, Grapefruit und natürlich Zitrone) in das Bier, aber auch Noten von anderen tropischen Früchten. Nicht zu unterschätzen ist jedoch seine Bitterkeit. Klingt gut? Wir stellen euch hier zwei sehr verschiedene IPAs mit Citra vor.
Das Citrilla von Maisel & Friends ist ein Weizen IPA, was vom Brauer als “Crossover aus bayrischem Weißbier und American India Pale Ale” beschrieben wird. Es hat einen super schönen wie auch stabilen Schaum und riecht angenehm fruchtig. Geschmacklich dominieren in diesem Bier hauptsächlich hopfige Zitrusnoten. Insgesamt ist das Bier ausgewogen durch eine malzige Süße und dadurch nicht sehr bitter (IBU 37). Ideal also für alle, die weniger bittere IPAs mögen. Weiterer Pluspunkt: der vergleichsweise niedrige Preis!
Wer hingegen ein “typischeres” IPA mit Citra sucht, dem sei zu dem IPA von Ugly Duck Brewing Co. aus Dänemark geraten. Dieses Bier hat ebenfalls um die 6% und wurde zusätzlich mit Amarillo gebraut. Es riecht fruchtig bis cremig und schmeckt zuerst malzig-buttrig. Das Bier ist im Vergleich zu dem Citrilla jedoch deutlich bitterer (IBU 50) und weniger fruchtig, also eher was für Bitterkeitsliebhaber.