Wenn sich DIE belgische Brauerei der Sauerbiere mit DEM Star am dänischen Bierhimmel zusammen tun, um ein Bier zu brauen, dann müssen wir darüber natürlich berichten – die Rede ist von Lindemans und Mikkellers collaboration brewSpontan Basil.
Für das Spontan Basil wurde ein- bis zweijähriges Lambic mit frischem Basilikum versetzt. Da dieses noch Restzucker enthält, geht die Fermentation in der Flasche weiter. Das Bier ist prinzipiell ewig haltbar, die Aromen ändern sich jedoch im Verlauf der Zeit – ob in die gute oder weniger gute Richtung ist dabei nicht immer vorherzusehen. So ist es also ein bisschen ein Glücksspiel, wie das Bier schmeckt, wenn ihr es öffnet. Was ich daher empfehle ist, zwei bis drei Flaschen zu kaufen und an verschiedenen Zeitpunkten zu öffnen. Ich hab mein Bier zu meinem Geburtstag nach ca. einjähriger durchgehend gekühlter Lagerung geöffnet.
Diese Oude Geuze ist wie zu erwarten für ein Lambic sehr trocken, jedoch gut trinkbar. Besonders in der heißen Jahreszeit ist dieses Bier erfrischend und mit 5.5 % Alkohol noch im Rahmen. Die Basilikumnoten kommen wie zu erwarten gut durch, ohne dabei extrem in den Vordergrund zu treten.
Anders als zu erwarten, ist die Farbe im Glas nicht grün sondern dunkelblond und trüb. Insgesamt ein überzeugendes Bier, was die Vorfreude auf unseren bevorstehenden bierspindel Belgien Urlaub nur vergrößert. Diesmal geht es nach Chimay, ins belgische Hopfenanbaugebiet, zu Lindemans und Rodenbach. Wer die Artikel nicht abwarten will, kann auf Instagram vorbeischauen, wo wir euch natürlich über unsere Highlights auf dem Laufenden halten werden.